Blogbeitrag der IVF Hartmann AG

 3. September 2021 von Thomas

Partnerschaft mit mitschaffe.ch: Gemeinsam Menschen mit Handicap fördern

Der IVF HARTMANN AG liegt soziales Engagement am Herzen. Deshalb arbeiten wir schon seit fast sieben Jahren mit der Jobagentur mitschaffe.ch zusammen. Erfahren Sie hier mehr über die Partnerschaft.

Wir blicken mit der Jobagentur mitschaffe.ch für Menschen mit Handicap auf eine langjährige Partnerschaft zurück. Eine Partnerschaft, die uns wie auch den Menschen mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen Vorteile beschert.

Der Startschuss für die Zusammenarbeit mit der Personalverleihfirma mitschaffe.ch fiel im Sommer 2014. Das Ziel dieser ganz speziellen Jobagentur ist es, Menschen mit einer Beeinträchtigung durch sinnvolle und sinnstiftende Tätigkeiten im Arbeitsmarkt zu fördern, den Sinn für Zugehörigkeit zu stärken sowie Würde zu vermitteln.

Für die IVF HARTMANN AG war der Beginn dieser Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt, denn wir nehmen als namhafter Arbeitgeber in der Region Schaffhausen unsere Verantwortung im Bereich soziales Engagement sehr ernst. Durch die Partnerschaft können wir nicht nur einen bedeutenden Beitrag im sozialen Bereich leisten und die Mitarbeitenden von mitschaffe.ch durch sinnvolle Tätigkeiten fördern, sondern gleichzeitig auch unser eigenes Personal in einigen Arbeitsbereichen entlasten. Dabei handelt es sich vor allem um Tätigkeiten wie die Karton –und Papierentsorgung, das Papier auffüllen im Drucker, Hausdiensttätigkeiten sowie die Mithilfe in der Kantine. Zurzeit arbeitet eine Person von mitschaffe.ch bei der IVF HARTMANN AG im Bereich Hausdienst und leistet dort ein- bis zweimal pro Woche wertvolle Unterstützung. Seit Beginn der Zusammenarbeit mit mitschaffe.ch wurden bereits vier Personen an uns vermittelt. Es ist jeweils aber immer nur eine Person im Einsatz, damit eine optimale Betreuung sichergestellt werden kann.

Sina Colavitto ist das Bindeglied zwischen der IVF HARTMANN AG und mitschaffe.ch und findet es besonders schön zu sehen, wie viel Freude die Mitarbeitenden von mitschaffe.ch bei den ihnen zugetragenen Tätigkeiten empfinden. «Man spürt ihr Engagement und wie sie sich dem Team zugehörig fühlen», so Colavitto. Bei uns werden die Mitarbeitenden der Jobagentur wie Festangestellte der IVF HARTMANN AG behandelt. Seien es Events oder Mitarbeitergeschenke – die Mitarbeitenden von mitschaffe.ch werden vollumfänglich in unser Unternehmen eingebunden.

Ursprünglich wurde die Partnerschaft mit mitschaffe.ch ins Leben gerufen, da sie als eine weitere sinnvolle Ergänzung im Bereich soziales Engagement gesehen wurde. Die IVF HARTMANN AG arbeitet beispielsweise auch mit der IV-Stelle Schaffhausen und der Sozialfirma «altra» zusammen. Diese Zusammenarbeit wurde ausgebaut indem neue Praktika und IV-Integrationsplätze sowie IV-Umschulungsmöglichkeiten im Bürobereich wie auch in der Logistik und in der Produktion geschaffen wurden. Ebenso haben wir bereits positive Erfahrungen mit dem Projekt «ZEBRA» gemacht. Dieses Projekt, unter der Schirmherrschaft der Industrie- und Wirtschaftsvereinigung Schaffhausen IVS, gibt jungen Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, einen wichtigen Ausbildungsteil im sogenannten ersten Arbeitsmarkt zu absolvieren.

Diese Projekte im sozialen Bereich sind zu einem wichtigen Bestandteil der IVF HARTMANN AG geworden. Daher ist es uns ein Anliegen, Partnerschaften wie jene mit der Jobagentur mitschaffe.ch auch in Zukunft weiter zu verfolgen und Personen mit Handicap im ersten Arbeitsmarkt eine Chance zu bieten.